Neubau von Violinen, Bratschen und Celli

Neubau nach italienischer Schule

Ein besonderes Er­leb­nis ist der Neu­bau einer Geige, Bratsche oder eines Cellos. Ich richte mich dabei nach italie­nischen Vor­bil­dern und ent­wickle auf dieser Basis auch eigene Mo­delle.

Ge­fer­tigt werden die In­stru­mente in reiner Hand­arbeit – ich stelle jedes einzelne Teil selber her. Grossen Wert lege ich auf die be­queme Hand­habung und leichte Spiel­bar­keit meiner Unikate.

Tonhölzer

Ich habe ein grosses Lager an Ton­hölzern bester Quali­tät – sorg­fäl­tig von mir aus­gesucht und kon­tinuier­lich er­gänzt. Das Holz lagert bei mir min­destens 20 Jahre, bevor ich es ver­arbei­te.

Lackierung

Die Lackierung be­ein­flusst die akusti­schen Eigen­schaf­ten eines Streich­instru­ments er­heb­lich und formt dessen Klang mit.

In minu­tiö­ser Hand­arbeit trage ich Schicht um Schicht hauch­fein auf. Die Lackierung soll mög­lichst dünn und elastisch, aber nicht zu weich sein.

Ein guter Lack bringt die Lebendig­keit des Holzes zur Gel­tung und lässt es frei schwingen. Ich en­twick­le des­halb eigene Lack­rezep­turen und stelle alle Grun­dierungen, Pigmente und Öl­lacke selber her.

Die Färbung der Lackie­rung entsteht durch Bei­gabe von Krapp­wurzel und ver­schie­de­ner Salze. Damit lässt sich eine Viel­zahl unter­schied­licher Farb­nuancen schaffen.

Wir finden immer den richtigen Ton!